Simon Forster

Simon Forster studierte von Herbst 2006 bis Sommer 2012 an der Hochschule der Künste in Bern klassisches Schlagzeug. Nach seinem Bachelor of Arts in Music 2009 folgte ein Abschluss Master of Arts in Music Pedagogy 2011 mit Auszeichnung und einem anschliessendem Certifcate of Advanced Studies im Kernfach Timpani und Perkussion. Ab 2012 studierte er in der Meisterklasse von Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Sadlo an der Universität Mozarteum Salzburg und schloss seinen Master in Music 2015 mit Auszeichnung ab.


Ebenfalls wichtige Lehrer während seiner Ausbildung waren die Professoren Hans-Jürg Wahlich, Harald Glamsch, Christian Hartmann und Willi Forster. Zusätzliche Weiterbildungen während seinem Studium im Bereich Jazz-Schlagzeug bei Jan Fabricky (Bern) und Arno Haselsteiner (Salzburg) und Handperkussionskurse im Bereich Conga, Djembe, Cajon, Shaker und indische Rhythmen bei Hakim Ludin erweitern sein Profil.
Er nahm vor seinem Studium regelmässig mit grossem Erfolg an regionalen und nationalen Wettbewerben sowohl als Solist wie auch als Ensemblespieler teil.

Simon war Mitglied im Schweizer Jugend Sinfonie Orchester. Wiederkehrend spielte er in verschiedenen Orchestern als Zuzüger mit.


Seit 2016 ist er Mitglied im Percussion Art Ensemble Bern, in welchem er mehrere Werke uraufführte.
 
2019 gründete er den Schlagzeugwettbewerb «Swiss Percussion Competition», der jährlich in Winterthur, mit mehreren hundert Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz, sowie aus dem Ausland, stattfindet.

 

Simon Forster unterrichtet aktuell an der Musikschule Weinfelden (TG) und der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung (ZH).

Share by: