Florian Kirchner

Florian Kirchner, geboren 1990 in Bad Kissingen, begann seine musikalische Ausbildung, nach Abitur und Wehrdienst, an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach. Dort erlangte

er nach zweijähriger Ausbildung den Abschluss als „Staatlich geprüfter Chor- und Ensembleleiter“.


Anschließend studierte er Schulmusik mit den beiden Schwerpunktfächern Schlagwerk und Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Unterricht erhielt er in seiner Laufbahn u.a. bei Thomas Friedrich, Günther Peppel, Alejandro Coello Calvo, Robert Stock (Anhaltinische Philharmonie Dessau), Timo Schmeichel (Staatskapelle Weimar) und Prof. Gero Schmidt-Oberländer.


Von 2019-2022 arbeitete er als Schlagzeuglehrer an der Kreismusikschule Rudolstadt und war seit dem Sommersemester 2021 bis zum Sommersemester 2022 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar tätig.


Flo Kirchner ist in vielen Bands und Orchestern, sowohl als Schlagzeuger als auch als Keyboarder aktiv. Zusätzlich ist er als Komponist und Arrangeur tätig. Neben Bandarbeit ist er auch im Bereich Percussionensemble und Schlagzeug Solo kompositorisch

tätig.

Share by: