Daniel Locher

Daniel Locher ist am 8. Mai 1985 in Brig VS geboren.

Mit 6 Jahren erlernte er das traditionelle Schweizer Trommelspiel bei seinem Vater Werner. Bereits früh nahm er auf der Trommel an Wettbewerben teil und konnte so in seiner Jugend über 30 Siege auf diesem Instrument feiern.


Im Jahre 1995 begann Daniel mit dem Schlagzeugunterricht an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis (AMO). Sein Weg führte ihn weiter an das Kantonale Konservatorium in Sitten. Nachdem Daniel im Jahre 2005 die Rekrutenschule als Militärtambour absolvierte, begann er sein Studium an der Hochschule der Künste in Bern. Unter den Dozenten Harald Glamsch, Hans-Jürg Wahlich und Christian Hartmann reifte Daniel zu einem kompletten Schlagzeuger und schloss 2010 den Master of Arts in Music Pedagogy mit Auszeichnung ab.

2016 begann Daniel die Dirigentenausbildung für Blasmusik mit dem Dozenten Salzgeber Tobias, welche er im Frühjahr 2019 abgeschlossen hat.


Zurzeit arbeitet er als Trommel- und Schlagzeuglehrer an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis. Er dirigiert den ehemaligen Schweizermeister Tambourenverein Edelweiss Erschmatt, sowie die Musikgesellschaften Sonnenberg Törbel und Viktoria Turtmann. Des Weiteren ist Daniel Mitglied der Drumgroup

Schlaganfall und spielt in verschiedenen Musikformationen aus dem Oberwallis mit.



Seit 2013 ist Daniel mit Maricela verheiratet. Mit ihren beiden Töchtern, Lynn und Liv lebt die kleine Familie in ihrem Eigenheim in Erschmatt.

Share by: